Am 10.05.2016 um 14:41 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Hallbach alamiert. Auch diesmal gab es wieder Alarmierungsprobleme durch die Leitstelle. Es wurde erst nur die erste Gruppe unserer Wehr alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort und der Lageerkundung wurde festgestellt, dass es im Erdgeschoss unten links brannte. Dichter schwarzer Rauch kam zu den Fenstern und Türen heraus. Die erste Brandbekämpfung erfolgte durch unseren Angriffstrupp. Das Feuer konnte hinter dem Tresen lokalisiert werden. Die Brandbekämpfung gestaltete sich sehr schwierig, da durch den schwarzen Qualm, durch die Bestuhlung, Verwinkelung des Baus und vor allem durch die enorme Hitze, die im Brandraum herrschte.

Nach ca. 20min war der Brand unter Kontrolle. Mehrere Atemschutztrupps unserer Wehr und die der mit alamierten Feuerwehren bekämpften das Feuer von innen. Ein Einsatz von außen wurde nicht notwendig.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Niederneuschönberg, Kleinneuschönberg, Olbernhau, Hallbach, Pfaffroda, Pockau, Dittmannsdorf und Dörnthal. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bericht und Foto: Andreas Friedel