Ausfahrt Dresden & Pillnitz

06:30 Uhr war Abfahrt ab Niederneuschönberg. Auf direktem Wege fuhren wir nach Dresden. Unterwegs machten wir eine Frühstückspause aus der Bordküche. Nach Ankunft in der Landeshauptstadt erwartete uns eine örtliche Reiseleitung. Sie zeigte uns die liebevoll restaurierte Altstadt mit ihrem barocken Charme, die Parks und Grünflächen entlang der Elbe sowie die interessante Neustadt. Danach tauschten wir den Bus gegen einen Dampfer der Sächsischen Dampfschifffahrt und schipperten gemütlich nach Pillnitz. Unterwegs genossen wir die schöne Landschaft und ein gutes Mittagessen an Bord. Nach knapp 2 Stunden Fahrzeit kam das bekannte Schloss Pillnitz in Sicht. Hier blieb uns freie Zeit, um z.B. im Schlosspark spazieren zu gehen oder eines der Museen im Schloss zu besuchen. Danach traten wir die Rückfahrt an ließen den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Bericht: Andreas Friedel

Fotos: Andreas Friedel