13.04.2024

Alarmierungsart: DME und Sirene
eingesetzte Kräfte :

Einsatzbericht :

Olbernhau. In einem seit mehreren Jahren leerstehenden ehemaligen Handelshaus an der Goethestraße hat es am frühen Morgen des Karfreitag gebrannt. Kurz vor 1 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehren aus Olbernhau, Niederneuschönberg und Blumenau alarmiert."Bei unserem Eintreffen drang starker Rauch aus dem Gebäude. Es brannte ein Kellerraum auf der Rückseite des Gebäudes", so Einsatzleiter Steffen Kliem. Dieser wurde von den Kameraden zunächst von außen gelöscht. Danach verschafften sich die Feuerwehrleute Zutritt zum Gebäude, um weitere Brandherde zu suchen. "Insgesamt haben wir zwei Brandherde entdeckt", so Kliem.Neben den 40 Kameraden der drei Wehren, die mit sieben Fahrzeugen vor Ort waren, war auch der diensthabende Kreisbrandmeister sowie zwei Polizisten im Einsatz.Gegen 3 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Bildergalerie....