25.03.2024

Alarmierungsart: DME und Sirene
eingesetzte Kräfte :

Einsatzbericht :

Großalarm für die Feuerwehren aus Frohnau, Buchholz, Sehma, Walthersdorf, Bärenstein, Wiesa und Schönfeld. Vermutlich Altöl in einem Gully im Ort Sehma ist die Ursache für einen Ölfilm auf der Sehma und Zschopau. Um eine Ölsperre zu errichten, rückten 50 Kameraden aus. Sie brachten diese auf verschiedenen Strecken zwischen Sehma Fabrikstraße und dem Wehr bei Wiesa an.Foto: Jens Uhlig

Der Gefahrgutwagen der Feuerwehr Sehma dichtete das Rohr, aus dem das Öl kam, mit einem Dichtkissen ab. Die Bärensteiner Kameraden pumpten das Öl von der Zschopau in Wiesa ab. Vor Ort waren zudem das Umweltamt und die Polizei um die Ursache zu klären. Der Einsatz dauerte über 2 Stunden an.

Unsere Wehr wurde 20:12 Uhr nach Scharfenstein alarmiert, um dort eine Ölsperre einzubringen. Der Einsatz für unsere Wehr dauert an.